Leipzig-Gohlis

ARTAe Galerie & Kunstvermittlung

Sabine Aichele-Elsner
Gohliser Straße 3 / 04105 Leipzig

Tel.: 0341-355 20 466
Funk: 0160-91 11 88 17
E-Mail: info@artae.de
Home: www.artae.de

Öffnungszeiten: Do - Sa , 15 - 19 Uhr und nach Vereinbarung


FLASHBACK
John Chamberlain, Donald Judd, Ellsworth Kelly,
Bettina Lüdicke, Enrico Niemann, Petra Ottkowski

07.09. - 27.10.2012


Es lohnt sich immer wieder, besonders am Anfang eines Jahrhunderts, den Blick nicht nur nach vorne zu richten, sondern auch den bewussten Rückblick zu bewahren. FLASHBACK - das psychologische Phänomen des sich blitzartigen Erinnerns. Ein kurzes in die Vergangenheit Springen, oder auch eine bildliche Erscheinung haben und doch zugleich wieder im Hier und Jetzt zu sein.

Um diese beiden Blickrichtungen geht es in der Ausstellung FLASHBACK. Ausgehend von den starken und einflussreichen Arbeiten der großen amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts John Chamberlain, Donald Judd und Ellsworth Kelly ziehen wir eine Linie zu zeitgenössischen Künstlern, deren aktuelle Werke in Beziehung gesetzt werden. Erstaunlich dabei ist nicht nur, wie aktuell die Drucke der namhaften Künstler John Chamberlain, Ellsworth Kelly und Donald Judd sind, sondern auch wie ein pulsierender Dialog
zu den Werken von Bettina Lüdicke, Enrico Niemann und Petra Ottkowski entsteht.

Gerade diese Neubetrachtung und auch spezielle Kontextualisierung zeigen, dass sich die Kunstgeschichte in einem ständigen Prozess befindet, sich Blicke und Bedeutungen verändern, doch manche Themen immer wieder künstlerisch neu gedacht und divers umgesetzt werden.

Grosser Dank gilt Simon Krätz, der durch seine Leihgaben und sein Vertrauen diese spannende Ausstellung mit ermöglicht.

» » zurück



Copyright © 2008 | möhler
Norbert Möhler - grafik // web // dvd
Heinrich-Mann-Str. 32 | 04157 Leipzig-Gohlis | Tel. (03 41) 5 64 96 01 | E-Mail: webmaster(at)leipzig-gohlis.de